Traumberuf Pferde- oder Sattelergonom – Die Saddlefit 4 Life-Akademie begleitet Dich auf den Weg dorthin (2/4)

Ein Beruf in der Pferdewelt, das wär´s! Vielleicht als Bereiter? Aber wie lange kann man diesen Beruf aufgrund der körperlichen Belastung ausüben? Und was kommt danach?
Diese Fragen stellen sich viele junge Menschen, die gerne in der Pferdebranche beruflich Fuß fassen möchten. Und sie sind nicht unberechtigt. Die meisten Jobs am und im Stall verlangen einiges ab, was häufig zu Lasten der körperlichen Gesundheit geht. Und bis zur Rente sind diese Jobs nur in den seltensten Fällen zu leisten. Es wird also ein Plan B benötigt. Aber wie kann dieser aussehen?
Eine Möglichkeit bietet die Ausbildung zum Pferde- oder Sattelergonom. Sie vermittelt ein umfangreiches, wissenschaftlich fundiertes Wissen zum Thema Sattelpassform, Analyse und anatomischer sowie biochemischer Beratung. Bekannte und renommierte Ausbildungsstätte für diesen Beruf ist die Saddlefit 4 Life-Akademie. In der folgenden 4teiligen Blogserie möchten wir Euch das Berufsbild und die Ausbildung mit Hilfe von Informationen zur Ausbildung, Fallbeispielen und einem Kurzporträt von Jochen Schleese – Begründer der Saddlefit 4 Life-Philosophie – vorstellen.


Portrait & Markengeschichte

Jochen Schleese | Pferde- & Sattel-Ergonom S4L-Begründer

 

Jochen Schleese ist Sattlermeister und Autor des Buches „The Silent Killer“ (Kosmos Verlag). Seine Erfahrungen mit
unpassenden Sätteln, die in seiner Zeit im Vielseitigkeitssport zur Sportuntauglichkeit seines besten Pferdes führten, motivierten ihn, sich intensiv mit Sattelanpassung zu beschäftigen. Ein Knorpelschaden am Schulterblatt – verursacht durch einen schlecht sitzenden Sattel – beendete früh die Sportkarriere seines Pferdes „Pirat“. Dieses Erlebnis machte Jochen Schleese schmerzhaft die Verantwortung des Reiters für sein Pferd bewusst. Deswegen gibt es heute Saddlefit 4 Life (S4L).

 

Ein Sattel soll schließlich nicht nur Sitzkomfort für den Reiter bieten, er muss auch der funktionalen Anatomie des Pferdes gerecht werden. Diese Bedürfnisse verändern sich jedoch ständig während eines Pferdelebens und so sind regelmäßige Sattelanpassungen unabdingbar. Jochen Schleese hat daher einen Sattel konstruiert, der für diese Anpassung die besten Voraussetzungen schafft. Und er hat sich zum Ziel gemacht, sein Wissen über eine pferdegerechte Sattelanpassung weit zu streuen.

 

2011 gründete Jochen Schleese das Netzwerk Saddlefit 4 Life. Weltweit hält er Vorträge auf Seminaren, Konferenzen und an tiermedizinischen Instituten, schult Freizeitreiter und Profis. In der Saddlefit 4 Life Akademie haben Sie die Möglichkeit, Teil dieses Netzwerks zu werden und sich zum Pferde-Ergonom und Sattel-Ergonom ausbilden zu lassen. Als Botschafter transportieren Sie Jochen Schleeses Philosophie in die Ställe.

 

Kontakt

Equine Associates
Inhaberin Daniela Manzke

Überlinger Straße 7c
88696 Owingen

Tel.: +49 (0)1520 864 3604
E-Mail: info@equijob.de